Bestimmte Dateien unter Linux mit Abfrage kopieren

Will man nur bestimmte Dateien unter Linux kopieren kann man sich über den find Befehl helfen:

find . -name „*.jpg“ -exec cp ‚{}‘ /Zielverzeichnis \;

Der Punkt nach find bedeutet, dass er das aktuelle Verzeichnis durchsuchen soll. Mit -name „*.jpg“ grenzt er die Dateien auf die Dateinamenerweiterung jpg ein (also Bilder). Nach was man alles filtern kann verrät „man find“. Das hier alles aufzulisten würde den Rahmen dieses kurzen Artiekls sprengen. Durch -exec cp ‚{}‘ wird das was er durch den Filter gefunden hat in das Zielverzeichnis kopiert. Ergänzt man das Ganze noch um ein -ok fragt er bei jeder Datei einzeln nach, ob die auch kopiert werden soll (kann bei 500 Bildern eher störend wirken ;-).

find . -name „*.jpg“ -ok -exec cp ‚{}‘ /Zielverzeichnis \;


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert