Nvidia Optimus unter Linux mit allen Arbeitsflächeneffekten

Als alter Open SuSE Fan bin ich mit meinem DELL XPS 15 Laptop herbe enttäuscht worden. Darin wie in vielen anderen Laptops (z.B. Lenovo und ASUS) befindet sich ein Core i5 der 1. Generation mit eigener GPU (Grafikeinheit). Dazu habe ich auch noch eine Nvidia Grafikkarte mit M420 Chipsatz eingebaut. Leider konnte unter Open Suse 11.3 und 11.4 nicht einmal die volle Bildschirmauflösung dargestellt werden. Der Nvidia-Support hat geschrieben, dass es keine Optimus Unterstützung für Linux geben wird und das Bumblebee Projekt hilft auch nicht besonders weiter. Dann bin ich zu Kubuntu 11.04 gewechselt und dort konnte ich die volle Auflösung 1920 x 1080 Punkte nutzen und die Hälfte der Desktopeffekte lief. Aber meine geliebten wabbernden Fenster konnte ich nicht aktivieren. Egal – ich war froh wenigstens halbwegs damit arbeiten zu können. Mit dem Update auf 11.10 hat Kubuntu leider immer meinen OpenWRT Access Point lahmgelegt. Weiß der Teufel, was für Dinge er an den AP geschickt hat, damit der immer gleich abstürzt. In der Vergangenheit war ich von Fedora nicht besonders überzeugt. Doch als letzten Notnagel habe ich dann einmal Fedora 15 installiert. Es geht alles!!! Voller 3-D Desktop in höchster Auflösung, Netzwerk und Drucker alles prima. Damit der den Unter Windows Server 2008 R2 verwalteten HP-Laserjet Drucker benutzen konnte musste ich noch das Samba-Client Paket nachinstallieren, aber nun klappt wirklich alles. Einziger Wermutstropfen: Er macht alles über die GPU der CPU, also nicht so rasend schnell. Bei der Leistungsfähigkeit der integrierten Grafik tut das aber nicht sonderlich weh. Meine Wackelfenster werden flüssig animiert. Ich bin begeistert und hoffe mit diesem Artikel auch andere Leid geplagten Nvidia-Besitzern mit diesem Tipp weiterhelfen zu können.

Nachtrag: Unter OpenSuse 12.1 funktioniert die Grafik auch wieder mit allen Effekten. Endlich wieder daheim ;-).


Kommentare

7 Antworten zu „Nvidia Optimus unter Linux mit allen Arbeitsflächeneffekten“

  1. Avatar von marius k.
    marius k.

    und das MacBook hat auch den optimus-Blödsinn verbaut!

    1. Auf dem Mac selbst ist die Grafik doch fein und da Mac auch nur Linux ist (ok – schlagt mich, ich kann’s aushalten 😉 ) müsste man da doch spionieren können, wie die das Optimus-Problem gelöst haben.

  2. Avatar von Pierino Butera
    Pierino Butera

    Guten Tag

    Danke für deine infos, will auch so ein dell kaufen.

    Bis Heute habe immer mit ubuntu gearbeitet… jetzt lehrne Suse ein Deutsche Produkt,
    denke wird nicht Schwierig sein linux ist linux, vielleicht muss ein paar neue befehle lerhrnen …

    Sory für schreibe Orror bin eine Italo.

    Freundliche Grüsse
    Pierino

    1. Hallo Pierino,

      SuSE-Linux ist einfacher zu erlernen als andere und bietet mehr Möglichkeiten. Der Einstieg wird sicher nicht schwer fallen. Von dem DELL XPS 15 rate ich jedoch dringend ab! Insbesondere beim Einsatz mit Linux. Schaue Dich vor einem Kauf mal auf diesen Seiten:
      http://www.linux-laptop.net/
      http://www.linux-laptop.de/
      http://tuxmobil.de/
      um. Dort findest Du wertvolle Informationen, welche Laptop-Modelle am besten für welches Linux geeignet sind.

      1. Avatar von Pierino Butera
        Pierino Butera

        Hallo Martin

        Bin am studieren,diesem Dell XPS 15z ist sehr ännlich an MacBook und kostet viel weniger.
        Danke Dir vielmal für die Zeit wo am mich dediziert hast.

        Freundliche Grüsse
        Pierino

  3. Avatar von Marius K.
    Marius K.

    Hallo Martin,

    ich besitze auch ein Dell XPS 15 l501x und Optimus habe ich recht schnell bereut, da ich auch eher zu linux tendiere. Hab jetzt viele Distributionen ausprobiert, doch bin auch wieder bei opensuse gelandet.
    Hast du auch fehlerhafte FLC-Wiedergabe bei Flashvideos im Vollbildmodus? Ich verzweifle bald daran… vielleicht hast du eine Lösung?

    Gruß,
    Marius

    1. Nein, Flashvideos laufen prima, schon von Anfang an. Allerdings mache ich auch immer gleich VLC drauf, da mir die Codec Sucherei auf den Keks geht. Firefox ist ja sowieso drauf und den Flashplayer natürlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert