Kategorieauswahl

Translator

Google +1

Bitte teilen Sie Google mit, wenn Ihnen diese Seite gefällt.

PowerShell Cmdlet Test-Connection liefert falsche IP-Adresse zurück

Neulich hatte ich ein interessantes Phänomen.

Ping 10.8.10.12

Wer antwortet? 10.8.10.12!

Test-Connection 10.8.10.12. Wer steht unter IPv4Address? 10.8.10.13!

Scheinbar macht Test-Connection kein einfaches ICMP hin und zurück, sondern wertet PTR-Records im DNS aus. Da lag dann auch der Fehler. Es gab 2 PTR Einträge auf einen anderen Rechner den ich gar nicht erreichen wollte. 12+13 verwiesen beide auf ein anderes System. Nachdem ich den mit der 12 am Schluss im DNS gelöscht hatte und dafür einen auf das gewünschtes Zielsystem ein trug, lieferte auch Test-Connection unter IPv4Address die erwartete 10.8.10.12. Leider war die Zeit knapp und so habe ich leider keinen Netzwerkmitschnitt gemacht, um zu sehen wie Test-Connection auf die Idee kommt auf den fehlerhaften PTR-Eintrag zu schauen.

Anregungen und Kommentare erwünscht