Kategorieauswahl

Translator

Google +1

Bitte teilen Sie Google mit, wenn Ihnen diese Seite gefällt.

Mit welcher Geschwindigkeit arbeitet mein USB-Gerät?

Um herauszufinden mit welcher Geschwindigkeit ein USB-Gerät unter Linux arbeitet ist etwas Handarbeit gefragt. Zunächst einmal sollte man sich als root mit lsusb einen Überblick verschaffen. Das sieht dann ungefähr so aus:

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 8087:0020
Bus 001 Device 003: ID 0408:2fb1 Quanta Computer, Inc.
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 002: ID 8087:0020
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 002: ID 046d:c012 Logitech, Inc. Mouseman Dual Optical

Der letzte Eintrag ist meine Maus die an einem USB 3.0 Hub hängt. Ich wage einmal zu bezweifeln, dass die Maus mit USB 3.0 Geschwindigkeit arbeitet. Hat man dann in dieser Liste das gefragte Gerät (in meinem Fall die Maus) entdeckt begibt man sich in das Verzeichnis /sys/bus/usb/devices.

Dieser tolle Befehl:

grep -l „Logitech“ `find */ -name „manufacturer“` | cut –delimiter=/ -f 1

verrät mir nun in welchem Unterverzeichnis meine Maus aufgehängt ist. Er hat in allen Unterverzeichnissen nach einer Datei manufacturer gesucht in welcher der Begriff „Logitech“ der Beschreibung aus lsusb auftaucht. Man hätte es auch nach Bus- und/oder Gerätenummern machen können, was aber komplizierter, dafür aber präziser gewesen wäre. Als Ausgabe erhalte ich zwei Angaben:

3-4
usb3

Das obere gibt meine Maus an und das untere den allgemeinen USB 3.0 Bus. Tippe ich nun cat 3-4/speed erhalte ich die Geschwindigkeit in MBit/Sekunde mit der meine Maus tatsächlich läuft. Mit cat usb3/speed die Geschwindikeit die der USB 3.0 Bus an dem die Maus angeschlossen ist max. hergibt. Also 5000 MBit/Sek. entspricht grob der SuperSeed Geschwindigkeit von USB 3.0 mit 4,8 GBit/Sek.

Anregungen und Kommentare erwünscht